Für eine digitale Schweiz mit mehr Datenschutz und weniger Reibungsverlust

Neutraler Boden für Experten, politische Entscheidungsträger und Enthusiasten und für ein Self-Sovereign Identity Ecosystem in der Schweiz.

Machen Sie Mit

Entmystifizierung von SSI für Menschen und Entscheidungsträger

Best Practices sammeln und weiterentwickeln

Experten Gemeinschaften verbinden und ausbauen

Anwendungsfälle identifizieren und fördern

Gedankenführung zu gesetzgeberischen und anderen Aspekten

Mission & Ziele

Untermauert durch die Werte unseres Landes ermöglicht DIDAS ein schweizer Ökosystem mit dem Ziel, eine inklusive, datenschutzfreundliche und reibungslose Zukunft für die digitalen und datenbezogenen Bedürfnisse unserer Gesellschaft zu ermöglichen. Wir setzen uns für globale Standards mit lokaler Governance rund um digitale Identitäten und Datensouveränität ein.

Durch einen identitätszentrierten Ansatz unterstützt DIDAS den grundlegenden Wandel, wie gesellschaftliche, öffentliche und geschäftliche Bereiche agieren, interagieren und handeln, sich gegenseitig wahrnehmen und zusammenarbeiten werden. Unser Ziel ist es, komplexe, systematische und facettenreiche Herausforderungen bei der Gestaltung von Diensten zu überwinden und nahtlosere digitale Prozesse & Erfahrungen zu ermöglichen.

Ansatz

DIDAS bietet Einzelpersonen und Organisationen die Möglichkeit, die Bewegung für eine selbst-souveräne, digitale Identität und Datensouveränität in der Schweiz mitzugestalten und zu beschleunigen.

Beim Aufbau unseres Multi-Stakeholder-Ökosystems mit leidenschaftlicher Unterstützung unserer Mitglieder, Experten und Partner verwenden wir einen kollaborativen, menschenzentrierten Ansatz, der allgemein als Co-Creation bezeichnet wird, um positive Ergebnisse zu erzielen.

Wir bieten unseren Mitgliedern eine neutrale Grundlage, um fundamental zu überdenken, wie digitale Identitäten uns helfen können, die Zukunft zu gestalten, die wir uns für unsere Kinder wünschen. Ohne Einschränkungen durch Maxime, Vermächtnisse von Produkten, Denkweisen oder politischen Motivationen. Ein Ort, an dem Ideen gedeihen können, an dem Sie ein inklusive Expertenteam mit diversem Hintergrund treffen: politische Entscheidungsträger, Geschäftsleute, Umdenker und Visionäre, Erfinder und Start-up-Gründer, Professoren und Fakultäten, Anwälte und Technologen aus verschiedensten Branchen.

Jedes Mitglied von DIDAS ist frei, die Ideen, Konzepte und Ergebnisse des Dialogs in seine Organisationen zurückzutragen – um durch eine breite Akzeptanz Werte zu schaffen und die Wirkung zu steigern. Der Erfolg von DIDAS hängt daher auch von IHNEN ab, indem Sie proaktiv zu diesen Bemühungen beitragen.

Erfahren Sie mehr über digitale Identitäten und überprüfbare Berechtigungsnachweise

Warum Brauchen Wir Digitale Identität Und Was Ist Das?

Identität ist mehr als ein Name, ein Foto und ein Geburtsdatum. Tatsächlich bilden alle Ihre persönlichen oder Unternehmensdaten Ihre Identität. Während Sie Ihre Aktivitäten durchführen, müssen verschiedene Details angegeben werden – Ticket für die Fahrt mit dem Zug oder für die Teilnahme an einem Konzert, Krankenversicherung für den Rat eines Arztes, Führerschein für die Anmietung eines Autos, Benutzername und Passwort für die Anmeldung, Ihre Registrierungsinformationen als Unternehmen usw. sogenannte „Credentials“ oder Berechtigungsnachweise. Mit Digital Identity können diese Details (auch als Anmeldeinformationen bezeichnet) digital dargestellt und weitergegeben werden, ohne dass ein physisches Dokument erforderlich ist.

Es versteht sich von selbst, dass die digitale Identität vertrauenswürdig und überprüfbar sein, Ihre Privatsphäre schützen und einfach für verschiedene aktuelle und zukünftige Anforderungen verwendet werden muss, um in der digitalen Welt zu interagieren und Transaktionen durchzuführen.

Warum Ist Ihr Datenschutz & Digitale Souveränität So Wichtig?

Ihre persönlichen oder geschäftlichen Referenzen und die Fähigkeit, sie zuverlässig zu verwenden, bilden einen der Grundbausteine ​​für die Zukunft unserer Gesellschaft. Diese Zukunft wird zunehmend von der Technologie definiert und bestimmt, wobei alle unsere Aktivitäten von miteinander verbundenen Computersystemen und immer ausgefeilteren Softwarealgorithmen ausgeführt werden.

Einerseits müssen wir unsere Informationen nicht überall erneut eingeben und verarbeiten und die daraus resultierenden Annehmlichkeiten und die Geschwindigkeit genießen. Andererseits wissen wir nicht wirklich, wie unsere Daten wirklich verwendet werden und wer eine Kopie unserer Daten hat und zu welchem ​​Zweck.

Wir sind davon überzeugt, dass zukünftige Systeme unter Berücksichtigung des Datenschutzes entworfen und gebaut werden müssen. Die Datensouveränität ist ein Schlüsselprinzip dieses Entwurfs, das es dem Subjekt der Daten ermöglicht, die volle Kontrolle darüber zu haben, wer sie sehen kann, warum und wofür.

Welchen Wert hat ein Digital Selbstsouveräne Identität Einen Beitrag leisten?

SSI oder Self-Sovereign Identity ist eine neue Reihe von Prinzipien, Technologien und Standards, mit denen eine Person, ein Unternehmen oder sogar eine Maschine sicher Daten über sie (sogenannte Anmeldeinformationen) von einer vertrauenswürdigen Quelle (oder einem Emittenten) empfangen kann. zB eine Gemeinde). Sie speichern diese in einer vertrauenswürdigen und kryprografisch geschützten Umgebung, die nur Sie steuern: selektiv und nur mit Ihrer detailierten Erlaubnis. Teilen Sie diese Anmeldeinformationen über einen sicheren Kanal mit einer Gegenpartei (oder einem Prüfer – z. B. einer Bank). Die Details dieses Austauschs bleiben zwischen den Parteien privat ( zB eine Gemeinde weiß nicht, dass Sie der Bank Ihre Registrierungsbestätigung übermittelt haben), da nur die erforderlichen Details (und nichts weiter) werden geteilt.

Auf diese Weise können Reibungsverluste in umständlichen Prozessen beseitigt oder sogar neue Interaktions- und Transaktionsmöglichkeiten ermöglicht werden, indem Sie (und nur Sie) die Anmeldeinformationen im gesamten Netzwerk konsistent und sofort wiederverwenden können.

Beitragen und einen Unterschied machen!

Teilen Sie unsere Leidenschaft für die Möglichkeiten einer selbstsouveränen Identität als Baustein für eine digitalere Schweiz? Dann schliessen Sie sich uns an.

Begleiten Sie Uns
  • Treffen und tauschen Sie sich mit einer leidenschaftlichen Gruppe von Experten und Menschen aus, die eine offene und wachstumsorientierte Denkweise, viel Einfühlungsvermögen und den Antrieb haben, die Dinge voranzutreiben.

  • Überprüfen Sie die Ideen.

  • Machen Sie die Menschen auf Ihre Arbeit, Produkte und Ideen aufmerksam, um Veränderungen voranzutreiben, und bringen Sie relevante Ergebnisse und Ergebnisse aus unserem Dialog zurück in Ihr Unternehmen, um die geschäftlichen Auswirkungen zu steigern.

  • Beitrag zu Arbeitsgruppen, die sich mit Veröffentlichungen, Meinungsbeiträgen und konkreten Implementierungen befassen.

  • Fügen Sie Ihren Geschäftsmodellen SSI-Mechanismen hinzu.

  • Vertretung von Interessengruppen bei der Erstellung von Anwendungsfällen, Richtlinien und Ökosystemen zur Verbesserung unserer Gesellschaft.

For a Digital Switzerland
with more privacy and less friction

Neutral ground for Experts, Policy Makers & Enthusiasts coming together to create Self-Sovereign Identity Ecosystem in Switzerland

Get Involved

Demystifying SSI for People and Decision Makers

Collecting and Evolving Best Practices

Connecting and Growing Expert Communities

Identifying and Promoting Use-Cases

Thought-Leadership on Legislative and Other Aspects

Mission & Goals

Underpinned by our country’s values, DIDAS is the Swiss ecosystem with the goal to enable an inclusive, privacy-first & frictionless future for our society’s Digital & Data needs. We are advocating for global standards with local governance for digital identities and data sovereignty.

Through this identity-centred approach, DIDAS supports the fundamental change how social, public and business sectors will operate, interact and transact, perceive one another, and work together. We aim to overcome complex, systematic, multi-faceted challenges in service design and enable more seamless digital processes & experiences.

Approach

DIDAS gives individuals (citizens / intra / entrepreneurs) and organisations the opportunity to shape and accelerate the Digital Identity & Data Sovereignty movement in Switzerland.

As we build our multi-stakeholder ecosystem with passionate support from our members, experts and partners, we use a collaborative, human–centred approach, commonly called co-creation to drive positive outcomes.

We provide a neutral ground to our individual and organisational members to fundamentally rethink how digital identities can help us to create the future we want for our children. Not being constrained by any maxim, legacy of products, mindset and mentality or political motivation. A place where ideas can flourish, where you meet with an inclusive team of experts with diverse backgrounds: policymakers, commercial businessmen, rethinkers and visionaries, inventors and start-up founders, professors & faculty, lawyers and technologists, from various industries, all with a hands-on mindset to bring things to life.

Every member of DIDAS is strongly encouraged to carry the ideas, concepts and results of the dialogue back into their organisations — to create value and drive impact through broad adoption. The success of DIDAS is thus dependent on YOU to contribute to this effort.

Learning About Digital Identities And Verifiable Credentials

Why Do We Need A Digital Identity And What Is It?

Identity is more than a name, photo and date of birth. In fact, all of your personal or company details form your identity. As you conduct your activities, different details will need to be presented — ticket to ride a train or enter a concert, medical insurance to get a doctor’s advice, drivers license to rent a car, username & password to login, your registry information as a company etc. Digital Identity is a way to present and share these details (also called Credentials) digitally, without the need of a physical document.

It goes without saying that Digital Identity has to be trusted and verifiable, protect your privacy and be easy to use for various current and future needs interact and transact in the digital world.

Why Is Your Data Privacy & Digital Sovereignty So Important?

Your personal or business Credentials and the ability to use them reliably, form one of the fundamental building blocks of the future of our society. That Future is being increasingly defined and determined by technology, where all our activities are handled by interconnected computer systems and increasingly sophisticated software algorithms.

On one hand we don’t need to re-enter and re-process our information everywhere and enjoy the resulting conveniences and speed. On the other hand, we don’t really know how our data is really used, as well as who has copy of our data and for what purpose.

We are convinced that future systems need to be designed and built with data privacy in mind. Data Sovereignty is a key principle of that design, which allows the subject of the data to have full control of who gets to see it, why and what for.

What Value Does A Digital Self-Sovereign Identity Contribute?

SSI or Self-Sovereign Identity is a new set of principles, technology and standards that are designed to allow a person, a company or even a machine to securely receive data about them (so-called Credentials ) from a trusted source (or Issuer — e.g. a municipality), store it in a trusted environment that they control, selectively and only with their permission share these Credentials with a counterparty (or Verifier — e.g. Bank) over a secure channel.The details of this exchange stay private between the parties (e.g. a municipality doesn’t know that you’ve provided your registration confirmation to the Bank) and only the required details and nothing more will be shared.

Through that, it helps to remove friction from cumbersome processes or even enables new ways to interact and transact by reusing your credentials across the network consistently & instantly.

Getting Involved To Make A Difference!

Do you share our passion for adopting Self-Sovereign Identity as a building block for a more digital Switzerland? Then search no more and join us.

Join us
  • Meet and exchange with a passionate group of experts & people with an open & growth mindset, lots of empathy and drive to move things forward.

  • Verify Ideas.

  • Make people aware of your work, products and ideas to drive change & carry relevant results and outcomes from our dialogue back into your organisations to drive business impact.

  • Contribute to working groups concerned with publications, opinion pieces, and concrete implementations.

  • Infuse SSI mechanisms into your business models.

  • Representing stakeholders in the creation of use cases, policies and ecosystems for the betterment of our society.